Rissinjektion

Die Problematik

Durch Umwelteinflüsse, schlechte Bewehrung und Setzungen können Risse in Betonbauteilen entstehen. Dadurch wird die Tragfähigkeit und die Sicherheit beeinträchtigt. Diese Risse können aber auch wasserführend sein und schädigen so die Bausubstanz zusätzlich. In Innenräumen verschlechtert sich das Raumklima, unangenehmer Geruch oder sogar gesundheitsschädlicher Schimmelpilz-Befall können die Folgen sein.

Was wir dagegen tun können (Rissinjektion):

Die Oberfläche des Risses wird gereinigt. Anschließend werden wechselseitig links und rechts des Risses Bohrkanäle gesetzt, so dass sie den Rissverlauf kreuzen. In die Bohrlöcher wird dann ein Spezialharz eingebracht. Das Harz füllt den Riss aus und verschließt ihn somit dauerhaft. Nach der Injektion werden die Bohrlöcher wieder sauber verschlossen.